Donnerstag, 14.07.2022

Let’s Twitch Talk

Mit dem Anstieg an Popularität erhalten  Twitch-Streamer neue Möglichkeiten, sich zu finanzieren und ihrer Community einen Brand näher zu bringen. Mit über 30 Millionen aktiven Usern und mehr als 7 Millionen Streamern hat sich Twitch in den letzten zwei Jahren zu einer sehr interessanten Plattform für Marketer entwickelt

Für alle, welche noch neu auf dem Gebiet sind, erklärt die Vision von Twitch die Plattform in einem einfachen Satz:

«Twitch is where millions of people come together live every day to chat, interact, and make their own entertainment together» - so die Vision von Twitch.  

Auf Twitch hat man die Möglichkeit seine aktuellen Videospiele in Echtzeit zu spielen, also zu streamen und dabei andere User auf der Plattform zu unterhalten.

Darin unterscheidet sich also Twitch zu den anderen Streaming Portalen; du kreierst auf Twitch einen Echtzeit Content, während du bei YouTube bereits vorhandene und bearbeitete Videos hochlädst.

Twitch wird nicht nur für das Thema Videospiele genutzt, sondern ist durchaus bekannt für die verschiedenen Inhalte wie Kochen, Musik, DIY oder ‘Just chatting’ Kanäle. Bei den meisten Twitch User geht es um Spass und das Teilen ihres leidenschaftlichen Hobbys, sowie auch das Erlernen und Verbreiten von den gängigsten Trends.

Trends auf Twitch entwickeln sich genauso schnell wie diese auf anderen bekannten Social Media Kanälen.

Trends auf Twitch können durch verschiedene Massnahmen und Reaktionen in die Höhe schiessen. Hier einige Beispiele, wie sich Trends auf Twitch schnell verbreiten:

Reaction Videos: hier sucht sich der Streamer YouTube Videos aus um live auf diese Videos zu kommentieren und reagieren.

Die angesagtesten Spiele sorgen für Awareness & Buzz. Im Moment sind es Spiele wie zum Beispiel: Among Us, Fall Guys, Fortnite und Call of Duty.

‘Just chatting’: das ist eine Diskussionsplattform, auf der sich Leute treffen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen.

Neu gelaunchte Spiele sind auch sehr beliebt, um kurzfristige Trends und Begeisterung zu wecken.

eSports ist ein sehr beliebtes Thema auf Twitch. Hier geht es vor allem um Liveübertragungen von diversen Wettkämpfen oder Events.

Was macht das Ganze für den Gamer so interessant?
Man möchte der Gamingwelt zeigen, dass man ein cooler und angesagter Twitch-User ist, indem man die aktuellsten Videospiele spielt. Einerseits kann man so seine Skills aufzeigen, und anderseits auch mit seinem Material, wie zum Beispiel sämtliche Retrokonsolen (Spielekonsolen aus früheren Zeiten) seine Community emotional abholen.

Um auf Twitch wachsen zu können, muss sich der Content Creator also in erster Linie eine Community aufbauen können. Das heisst, man entwickelt von Zeit zu Zeit eine «Beziehung» zu den eigenen Zuschauern auf, unterhält seine Community immer wieder aufs Neue. Durch diese Beziehungen hat man auch die Möglichkeit auf Twitch Geld zu verdienen.

Wie verdiene ich mit Twitch Geld?
Damit man von Twitch entlöhnt werden kann, muss man zuerst einige Achievements erreichen und Anforderungen erfüllen. Man hat die Möglichkeit zuerst zu einem Twitch Affiliate zu werden und im Anschluss zu einem Twitch Partner aufzusteigen.

Sobald man ein Member des Affiliate Programs wird, kann die Community nun den Streamer monetär unterstützen. Die Fans können verschiedene Abonnements durch selbsterstelle Emotes schenken. Als Twitch Partner kann man Donations erhalten, sowie auch Sponsorings und Werbeeinnahmenanfragen entgegennehmen.

So gehören im deutschsprachigen Raum Montana Black, EliasN97, Trymacs und viele weitere Content Creator zu den erfolgreichsten Streamern auf Twitch. Bei ihnen zählt das Streamen auf Twitch nicht mehr als «nur» ein Hobby, sondern sie haben es geschafft, ihre Leidenschaft zu ihrem Beruf zu machen.

Das Live-Streamen auf Twitch macht als Content Creator extrem Spass, man kann die Community dazu bewegen sich interaktiv an den Spielen zu beteiligen, gemeinsam lustige und interessante Unterhaltungen aufbauen, sowie eine Art Inspiration für die Zuschauer zu sein – so ist man quasi beim Gamen nie alleine.

Wir beraten Dich gerne zur Deiner nächsten Twitch-Kampagne