Montag, 13.03.2023 Social Media x Customer Experience

Die Auswirkungen von Social Media auf die Customer Experience

Wie Unternehmen schnell und einfach von der Interaktion mit Kunden auf Social Media profitieren können

In den letzten Jahren hat Social Media seinen Einfluss auf die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kundinnen und Kunden interagieren, und auf die Kundenerfahrung eingehen, enorm gesteigert. Durch Social Media können Kunden leicht und schnell mit Unternehmen in Kontakt treten und ihre Meinungen, Beschwerden, Erfahrungen und Empfehlungen teilen. Daher ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, Social Media zur Verbesserung der Customer Experience zu nutzen und angemessen auf negative Kommentare und Feedback zu reagieren – natürlich auch auf die Positiven! In diesem Blog-Beitrag werden wir analysieren, wie Social Media die Customer Experience verändert hat und wie Unternehmen Social Media zu ihren Gunsten nutzen können, um die Kundenerfahrung zu verbessern. Zudem zeigen wir auf, wie Unternehmen auf negative Kommentare auf Social Media reagieren können.

Kundenerfahrung SoMe Active

(User Generated Content: Kunden von Activ Fitness posten ihre Erfahrungen direkt auf Social Media Plattformen)

Analyse: Wie Social Media die Kundenerfahrung verändert hat

Social Media hat die Art und Weise verändert, wie Kunden mit Unternehmen interagieren. Heutzutage haben Kunden eine Vielzahl von Plattformen, auf der sie ihre Meinungen, Fragen und Beschwerden teilen können. Brands sind auf Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok, Linkedin, Pinterest und vielen mehr direkt zu erreichen. Social Media hat den Prozess der Kundenkommunikation massiv beschleunigt. Da Kunden in der Lage sind, schnell und einfach mit Unternehmen in Kontakt zu treten, stehen Unternehmen daher in der Pflicht, genauso schnell auf Kundenfeedbacks zu reagieren! Generell gilt, je schneller ein Unternehmen auf eine Rückmeldung reagiert, desto besser. Die Faustregel besagt, Kundenanliegen sollten innerhalb der ersten 24 Stunden beantwortet sein.


Wie man Social Media zur Verbesserung der Customer Experience nutzen kann

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie Unternehmen Social Media nutzen können, um die Kundenerlebnisse mit der Marke zu verbessern. Eine Möglichkeit besteht darin, auf Feedback schnell zu reagieren und eine offene und transparente Kommunikation mit Kunden aufrechtzuerhalten. Unternehmen sollten auf Kundenfragen und Beschwerden schnell und professionell reagieren, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und zu erhalten. Zudem können Unternehmen Kunden im Rahmen von Social Media Kampagnen miteinbeziehen, um so das Engagement und die Loyalität der Kunden zu fördern. Social Media bietet Unternehmen auch die Möglichkeit, Feedback und Einblicke in die Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden zu erhalten und ihre Produkte und Dienstleistungen entsprechend anzupassen. User generated content (UGC) heisst hier das Schlüsselwort. UGC hilft Brands glaubwürdig, von Peer zu Peer, Konsumenten zu überzeugen! Eine Möglichkeit dazu ist es, Creator zu beauftragen, Content zu erstellen oder Influencer für eine Kampagne zu engagieren. 


Wie man auf negative Kommentare auf Social Media reagieren kann

Negatives Feedback und Kommentare auf Social Media können für Unternehmen eine Herausforderung darstellen, aber sie sollten nicht ignoriert werden. Im Gegenteil, sie können eine Chance sein, um Communities von der Seriosität, Qualität und Zuverlässigkeit eines Brands zu überzeugen. Unternehmen sollten auf negative Kommentare reagieren und eine offene und freundliche Kommunikation aufrechterhalten. Eine schnelle und professionelle Antwort kann helfen, Kundenprobleme zu lösen und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und zu erhalten. Unternehmen sollten auch versuchen, aus dem Feedback zu lernen und ihre Produkte und Dienstleistungen entsprechend anzupassen, um negative Kommentare in Zukunft zu vermeiden.

 

Wie Contact Center ihre Präsenz auf Social Media erweitern

Die Verschiebung der Kommunikationskanäle hat auch Auswirkungen auf die Customer Experience im Contact Center. Mit dem Aufkommen sozialer Medien sind Contact Center gezwungen, auf mehreren Kanälen präsent zu sein, um den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden. Die Nutzung sozialer Medien als Kanal zur Kundenkommunikation ist heute im Contact Center unerlässlich. Unternehmen, die es versäumen, auf diesen Kanälen aktiv zu sein, riskieren  von Kunden ignoriert zu werden, bzw. diese nicht zu erreichen. Daher sollten Contact Center ihre Ressourcen darauf konzentrieren, die Customer Experience auf allen Kanälen zu optimieren, um Kunden auf allen Ebenen zu begeistern und langfristige Bindungen aufzubauen.

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Fazit

Social Media hat die Customer Experience stark verändert und bietet Unternehmen die Möglichkeit, mit Kunden auf eine neue Art und Weise zu interagieren. Unternehmen sollten Social Media nutzen, um eine offene und transparente Kommunikation mit Kunden aufrechtzuerhalten und Feedback und Einblicke in die Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden zu erhalten. Unternehmen sollten auf negative Kommentare und Feedback reagieren, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und zu erhalten und ihre Produkte und Dienstleistungen entsprechend anpassen.

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