Montag, 06.03.2023 Personalisierung x Customer Experience

Die Bedeutung der Personalisierung in der Kundenerfahrung

In einer Welt, in der wir alle ständig von Informationen und Angeboten überflutet werden, ist es wichtiger denn je, eine personalisierte Kundenerfahrung zu bieten. Personalisierung ist ein wichtiger Faktor, der dazu beitragen kann, Kunden zu binden und das Wachstum eines Unternehmens zu fördern. In diesem Blogbeitrag werden wir uns ansehen, warum Personalisierung so wichtig ist, wie man sie umsetzen kann und Beispiele für erfolgreiche personalisierte Customer Experience aufzeigen.

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(Promotion am POP: Veuve Clicquot personalisierte Verpackung)


Warum Personalisierung wichtig ist

Laut Forbes.com fühlen sich 71 % der Verbraucher frustriert, wenn ein Einkaufserlebnis unpersönlich ist. Es gibt viele weitere Gründe, warum Personalisierung in der Kundenerfahrung wichtig ist. Hier sind einige davon:

1.    Kunden fühlen sich wertgeschätzt
Indem sich Brands die Zeit nehmen, die Bedürfnisse und Vorlieben jedes Kunden individuell zu berücksichtigen, zeigen sie, dass sie sich um ihre Zufriedenheit bemühen. Dies kann dazu beitragen, dass sich Kunden wertgeschätzt fühlen und sich eher an einen Brand oder an ein Unternehmen binden.

2.    Personalisierung steigert die Kundenbindung
Mit einer personalisierten Customer Experience können Unternehmen die Kundenbindung erhöhen. Wenn ein Kunde das Gefühl hat, dass er vom Unternehmen verstanden und geschätzt wird, ist er eher bereit, diesem treu zu bleiben und dessen Leistungen auch in Zukunft in Anspruch zu nehmen.

3.    Personalisierung kann zu höheren Umsätzen führen
Eine personalisierte Kundenerfahrung kann dazu beitragen, dass Kunden mehr Geld ausgeben. Wenn ein Kunde das Gefühl hat, dass ihm individuelle Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden, die genau auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind, ist er eher bereit, mehr Geld auszugeben.

4.    Personalisierung kann dabei helfen, Kunden zu gewinnen
Wenn Marken eine personalisierte Customer Experience bieten, können sie neue Kunden gewinnen. Wenn ein Kunde von einem personalisierten Angebot oder einer personalisierten Werbebotschaft angesprochen wird, ist er eher bereit, sich näher mit der Marke zu beschäftigen.


Wie man Personalisierung umsetzt

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man Personalisierung in der Kundenerfahrung umsetzen kann. Folgend ein paar Ideen:

1.    Personalisierte Werbebotschaften
Kundendaten können verwendet werden, um personalisierte Werbebotschaften zu erstellen. Beispielsweise kann das Kaufverhalten und die Interessen der Kunden analysiert werden, um personalisierte E-Mails oder Werbebanner zu erstellen.

2.    Personalisierte Angebote
Kunden schätzen den Service der personalisierten Angebote basierend auf ihren Bedürfnissen und Vorlieben. Beim Betreiben eines Online-Shops können beispielsweise personalisierte Produktempfehlungen basierend auf früheren Käufen des Kunden oder seinen Suchanfragen angezeigt werden

3.    Personalisierte Interaktionen
Personalisierte Interaktionen mit Kunden, indem beispielsweise ihre Namen verwendet und auf frühere Interaktionen zurückgegriffen wird, erhöhen die Attraktivität des Angebotes. Wenn ein Kunde beispielsweise eine Frage zu einem bestimmten Produkt hatte, kann ihm später eine E-Mail mit weiteren Informationen zu diesem Produkt gesendet werden.

4.    Personalisierte Produkte
Es können personalisierte Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden, die auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden zugeschnitten sind. Wenn beispielsweise ein Online-Shop betrieben wird, können personalisierte T-Shirts mit dem Namen des Kunden oder seinem Lieblingszitat angeboten werden.

5.    Personalisierte Erfahrungen
Schaffen von personalisierte Erlebnisse, die auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden zugeschnitten sind, bringen zudem Vorteile. Ein Reisebüro betrieben kann bspw. personalisierte Reisevorschläge anbieten, die auf den Interessen des Kunden basieren.


Beispiele für erfolgreiche personalisierte Customer Experience

1.    Amazon
Amazon ist ein Unternehmen, das Personalisierung in der Kundenerfahrung sehr erfolgreich umsetzt. Sie nutzen Kundendaten, um personalisierte Produktempfehlungen zu erstellen und personalisierte E-Mails zu versenden. Sie zeigen auch personalisierte Werbebanner basierend auf den Interessen und dem Kaufverhalten der Kunden an.

2.    Spotify
Spotify ist ein weiteres Unternehmen, das Personalisierung in der Kundenerfahrung umsetzt. Sie verwenden das Hörverhalten der Kunden, um personalisierte Playlists und Musikempfehlungen zu erstellen. Sie bieten auch personalisierte Werbeangebote an, basierend auf den Interessen der Kunden.

3.    Nike
Nike bietet personalisierte Schuhe an, die auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden zugeschnitten sind. Kunden können ihre Schuhe personalisieren, indem sie Farben, Materialien und andere Details auswählen. Dies schafft ein einzigartiges und personalisiertes Produkt, das die Kunden begeistert.

nike cwo

(Personalisiertes Produkt online: Nike Air Max 95 Unlocked by C. Wolfer cwo)

4. My M&M's
Ein weiteres Beispiel für personalisierte Produkte sind die "My M&M's" von Mars, Inc. Kunden können ihre eigenen Schokolinsen personalisieren, indem sie aus verschiedenen Farben wählen und Texte, Bilder oder Logos auf die Schokolinsen drucken lassen. Dies bietet eine einzigartige Möglichkeit, Geschenke und Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenevents zu personalisieren und zu individualisieren. (siehe Titelbild)

Fazit

Personalisierung kann dazu beitragen, Kunden zu binden, höhere Umsätze zu erzielen und neue Kunden zu gewinnen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Personalisierung umzusetzen, wie zum Beispiel personalisierte Werbebotschaften, Angebote, Interaktionen, Produkte und Erfahrungen. Unternehmen wie Amazon, Spotify und Nike setzen die Methode der personalisierten Kundenerfahrungen erfolgreich ein.

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