Donnerstag, 29.09.2022

Die Konsumenten sind zurück am point of purchase!

Nach zwei Jahren der Unsicherheit zieht es die Konsumenten wieder in die Shops der „realen Welt“.

Den neuen Sessel probesitzen und den Akkubohrer anfassen, bevor die Produkte im Warenkorb landen - Schweizerinnen und Schweizer kaufen wieder vermehrt in den Läden ein. Nach der Pandemie suchen die Menschen erneut das Einkaufserlebnis. Höchste Zeit den Konsumenten dieses Erlebnis zu bieten und bei der Kaufentscheidung beratend zur Seite zu stehen (siehe unten Buyer‘s Journey).

Auf der anderen Seite gehen die Umsätze im Onlinehandel gegenüber dem Vorjahresquartal (Q1) um 13.6% zurück. Dabei muss berücksichtig werden, dass im ersten Quartal 2021 Pandemieeinschränkungen gegolten haben.

Da der Fokus wieder vermehrt auf dem physischen Handel liegt, sollte man die Möglichkeiten nutzen, um die Shopper mit ihrem Produkt zu begeistern. Damit sich die Konsument: innen für ihr Produkt entscheiden, gilt es effektive Touchpoints – auch digitale! – zu schaffen und den Verbraucher auf seiner Reise zu begleiten. Aber wie gestaltet sich die „Buyer‘s Journey“ und worauf ist als Brand zu achten? Der folgende Funnel zeigt die einzelnen Stationen auf. Die Buyer's Journey beschreibt die verschiedenen Phasen, die ein Kunde auf dem Weg zu einer Kaufentscheidung durchläuft - von dem Punkt, an dem er bei seiner Recherche auf ein neues Produkt / eine neue Dienstleistung aufmerksam wird, über das Erkunden spezifischer Informationen bestimmter Angebote, bis hin zum Kauf. Der folgende Funnel zeigt die einzelnen Stationen auf.

Um den idealen Touchpoint zu gestalten, müssen Brands ihre Konsumenten kennen, den Vertriebskanal verstehen und effektive Mechanismen schaffen, die den Kunden an die Marke binden und den Umsatz steigern.

Die Chancen bestehen für den stationären- sowie für den Onlinehandel. Das Marktforschungsinstitut GFK und der Handelsverband.swiss prognostizieren ein Umsatzwachstum für den Onlinehandel im Jahr 2022 voraus.

Wie wird der Konsument in Zukunft einkaufen? Welche Kanäle werden sich durchsetzen? Oder geht es gar nicht um den Kanal, sondern um das polyvalente Gesamtkonzept? Promotion-Tools entwickelt Antworten auf diese Fragen nach dem PT-WOW Ansatz.

Für eine Beratung steht Ihnen Christian Wolfer zur Verfügung

chris_wolfer_avatar

Christian Wolfer berät Dich gerne
Head of Business Development & Innovation
+41 44 360 84 59
cwo@promotion-tools.ch