Dienstag, 28.11.2023 Employer Branding

Employer Branding

Als Live- und Event-Marketing-Agentur ist es von entscheidender Bedeutung, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen. So zieht man talentierte Mitarbeiter:innen an und kann sie auch langfristig halten. Employer Branding spielt eine zentrale Rolle, um die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern und die Unternehmenskultur zu stärken.

Was bedeutet Employer Branding aber spezifisch für Live-Marketingagenturen?

 

Die Bedeutung von Employer Brandings für Agenturen

Eine starke Marke zu sein ist entscheidend, damit man beim Wettbewerb um Talente erfolgreich ist. In der Live Marketing Branche, stehen Kreativität, Flexibilität und Teamarbeit im Mittelpunkt. Da man in der Live Marketing Branche oft direkt in der Öffentlichkeit präsentiert, ist das Image der Agentur besonders wichtig. Das Employier Branding beeinflusst nicht nur die Wahrnehmung der Kunden, sondern auch potenzieller Mitarbeiter:innen. Potenzielle Mitarbeiter:innen sollten die Unternehmenskultur und die Werte der Agentur erkennen, um sich mit dem Unternehmen identifizieren zu können.

 

Vier Gründe wieso Employer Branding wichtig ist

  1. Talentgewinnung

    Live-Marketing erfordert oft kreative und engagierte Fachleute, sei es in den Bereichen Eventmanagement, Design, Kommunikation oder Technologie. Eine starke Employer Brand hilft dabei, diese Talente anzuziehen, da sie Interesse an der Möglichkeit haben, in einer dynamischen und innovativen Umgebung zu arbeiten.

  2. Image & Reputation

    Live-Marketing-Agenturen sind oft direkt in der Öffentlichkeit präsent, sei es bei Veranstaltungen, Messe, Samplings oder Degustationen. Das Image der Agentur beeinflusst nicht nur die Wahrnehmung ihrer Kund:innen, sondern auch potenzieller Mitarbeiter:innen. Eine positive Employer Brand hilft dabei, eine gute Reputation aufzubauen.

  3. Motivation & Mitarbeiterbindung

    Mitarbeiter:innen, die stolz auf ihre Organisation sind und sich mit den Werten identifizieren, sind tendenziell motivierter und engagierter. Dies wirkt sich positiv auf die Qualität der Arbeit aus, da Mitarbeiter:innen mehr dazu neigen, sich einzusetzen und innovative Ideen einzubringen.

  4. Differenzierung am Arbeitsmarkt

    Die Konkurrenz um qualifizierte Fachkräfte in der Marketingbranche ist oft intensiv. Eine klare und attraktive Employer Brand hebt eine Agentur von anderen ab und ermöglicht es, sich als Arbeitgeber:in der Wahl zu positionieren.

Kontinuierliches Employer Branding bei Promotion-Tools AG

Identifizierung der einzigartigen Eigenschaften: Wir bei Promotion-Tools AG beginnen den Employer Branding Prozess, indem wir die Eigenschaften und Werte unserer Mitarbeiter:innen identifizieren. Ihre Erfahrungen, Leidenschaft und Engagement sind entscheidend für die Gestaltung unserer Arbeitgebermarke.

Messung und Anpassung: Wir überwachen kontinuierlich die Wirkung unserer Employer Branding Bemühungen und passen sie an, um sicherzustellen, dass sie die gewünschten Ergebnisse erzielen. Dies beinhaltet die Bewertung von Mitarbeiter:innenzufriedenheit, Talentakquise und der allgemeinen Wahrnehmung als Arbeitgeber:in.

 

Fazit

Employer Branding ist ein kontinuierlicher Prozess, der die Identität und Kultur jedes Unternehmens prägt. Durch die Einbindung unserer Mitarbeiter:innen und die Schaffung einer attraktiven Arbeitgebermarke positionieren wir uns als wichtiger Arbeitgeber in der Branche. Durch eine starke Employer Brand verbessern wir das Arbeitsumfeld, stärken die Unternehmenskultur und dies fördert den Erfolg der Agentur.

Offene Stellen findest du unter JOBS | Promotion-Tools und weitere Infos unter Live-Marketing Agentur für aussergewöhnliche Kundenerlebnisse | ESB Marketing Netzwerk (esb-online.com).

 

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